Diavortrag von Bernd Ritschl 'Faszination Klettersteig'


Faszination Klettersteig


am Freitag, den 30. März um 20 Uhr im "Haus des Gastes" in Blaibach.
Eintritt: 9,- Euro


Ein Live-Diavortrag in Überblendtechnik mit musikalischer Untermalung von Bernd Ritschel.

 

Vor 20 Jahren noch wurden Klettersteige in „extremen Kreisen“ belächelt. Jetzt sind die „Vie ferrate“, die Eisenwege, zur Bühne für eine der beliebtesten Funsportarten der Gegenwart geworden. Aus der Aufstiegshilfe wurde eine eigenständige Trendsportart mit riesigem Fankreis.

Bernd Ritschel, der selbst extremer Felskletterer ist, hat die Entwicklung der Klettersteige über fast 30 Jahre mitverfolgt. Durch die Zusammenarbeit mit dem Textautor und „Klettersteigpapst“ Eugen Hüsler wurde vor einigen Jahren seine fotografische „Faszination Klettersteig“ geweckt. Auf über 100 Tourentagen gelangen ihm viele ungewöhnliche und spektakuläre Fotos zahlreicher Klettersteige zwischen Wien und Nizza.

Mit dabei sind natürlich Klassiker wie der Bocchetteweg, der Pößnecker- und Leuckerbadner Steig. Für ungewöhnliche Abwechslung jedoch sorgen viele der modernen, verrückten Sportklettersteige der französischen Alpen. Aber auch einsame Winterbegehungen alpiner Steige oder langer Grate fehlen nicht. Viele persönliche Abenteuer und Erlebnisse, ganz gleich ob spannend oder kurios, runden diesen Vortrag ab.



>>Übersicht