Exkursion der Uni Passau am Kaitersberg

Exkursion der Uni Passau am Kaitersberg

Quelle: Text und Bild: Ch. Hartl




Am vergangenen Samstag, dem 30. Mai fand im Rahmen des Bachelor Studienganges Kulturwirt/in der Uni Passau im Nebenfach Geographie eine Exkursion zm Thema: "Outdoorsportarten-Naturschutz-Konfliktpotentiale-Lösungsstrategien und Tourismus statt".

Die Studenten/innen informierten sich zum Thema zuerst am Gaiskopf bei Bischofsmais (Sportart Downhill-Biken), danach ging es weiter zum Kaitersberg bei Kötzting (Sportart Klettern).

Wissenschaftlich wurden die Studenten/innen von Dr. Thomas Fickert, Wiss. Mitarbeiter am Lehrstuhl für Physische Geographie der Universität Passau begleitet.

Über die aktuellen Konfliktpotentiale und deren Lösungen, die am Kaitersberg bzgl. der Ausweisung eines FFH-Gebietes bis vor kurzem bestanden informierte die trotz mäßigem Wetter und Kälte sehr intressierten Studenten/innen Christian Hartl, von der I.G. Klettern, der außerdem der Felsbetreuer der Klettergebiete am Kaitersberg ist und in den ganzen Verhandlungen des letzten Jahres mit den Behörden eingebunden war. 


>>Übersicht